Ehrenpräsident Oberstarzt a.D. AssProf Dr. Manfred STRICKNER - Nachruf

Nachruf des Präsidenten von der Österreichischen Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie    Priv.Doz. Oberstarzt Dr. Klaus S. WOLFF 

 

Es ist mir als Präsident der ÖGWMPh die traurige Pflicht, den geschätzten Kameradinnen und Kameraden die Nachricht über das Ableben unseres Kameraden und Ehrenpräsidenten der ÖGWMPh ObstA AssProf. Dr. Manfred STRICKNER zu überbringen.

 

Nach kurzem Leiden verstarb unser Ehrenpräsident am 3. September dieses Jahres für uns völlig überraschend. ObstA AssProf Dr. Strickner war seit Februar 1979 Mitglied der Gesellschaft und engagierte sich von Anfang an um die Belange der Einsatzchirurgie. Von 2005 bis 2016 war er Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie sowie Mitglied des Vorstandes der Wiener Landesgruppe. In seiner Präsidentschaft erfolgte die intensive Vernetzung und der Aufbau der freundschaftlichen Beziehungen auf institutioneller und persönlicher Ebene zwischen der österreichischen und der deutschen Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie DGWMP sowie mit der schweizerischen Gesellschaft der Offiziere im Santitätsdienst SGOS. Der größte Erfolg war der Abschluß der Freundschaftsverträge und über die Doppelmitgliedschaft in den jeweiligen Schwestergesellschaften. Für seine Tätigkeit als Präsident und seine damit verbundenen Errungenschaften wurde ObstA AssProf Dr. STRICKNER mit dem Ehrenzeichen „Pro Merito“ und mit der Ehrenpräsidentschaft der ÖGWMPh ausgezeichnet. Ebenso wurde er von der DGMWP und der SGOS für seine Verdienste um die Schwestergesellschaften geehrt. Mit seiner glühenden Begeisterung und Hingabe für das Sanitätswesen steckte er seine Mitglieder an und diente uns als Vorbild. Er beeinflußte so mehrere Generationen von Sanitätssoldaten der Miliz und des Aktivstandes nachhaltig..

 

Wir werden Manfred für alle Zeit ein ehrendes Andenken bewahren.

Den Hinterbliebenen sprechen wir auch auf diesem Wege unser tiefempfundenes Mitgefühl aus.

 

Im Namen aller Mitglieder
Der Präsident und der gesamte Vorstand von der

Österreichischen Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie

 

 

Wir erweisen dem Verstorbenen die letzte Ehre am 13. September um 1500 Uhr am Friedhof Döbling – Hartäckerstraße 65, 1190 WIEN