· 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Bundesheersanitäter unterstützten slowakische Streitkräfte bei Covid-Massentest

 

Wien (OTS) - Am Freitag, den 16. Juli 2021, verlieh der slowakische Verteidigungsminister Jaroslav Nad' im Beisein von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner die slowakische Einsatzmedaille an über 30 Soldatinnen und Soldaten. Diese unterstützten die slowakischen Streitkräfte bei den Covid-19-Massentestungen am 31. Oktober, sowie am 01. November 2020. Durch diesen Einsatz konnten auch entsprechende Erfahrungen für die Massentests in Österreich gesammelt werden. Vier Soldaten erhielten darüber hinaus den Lebensretter-Orden, da sie bei einer kollabierenden Person umgehend Erste Hilfe leisteten.

 

"Eine Pandemie kennt keine Grenzen, das hat auch Covid-19 deutlich gezeigt. Daher war es für uns selbstverständlich, sofort unserem Nachbarstaat Slowakei zu helfen, als wir um Unterstützung bei der Abwicklung der Massentestung der Bevölkerung gebeten wurden", so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

 

Die Österreichische Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie gratuliert ihren Kameradinnen und Kameradinnen auf's herzlichste zum Einsatz im Nachbarland Slowakei wie auch zu den ehrenvollen Auszeichnungen durch den Verteidigungsminister Jaroslav Nad im Beisein der FBM Mag. Klaudia TANNER.