· 

"El Hakim" - SanUO Vzlt iR. Dieter MIKUSCH, ein Nachruf

Der Tod hat die Fahne gesenkt, die Tiroler "Peacekeeper," Bundesheerkameraden und Freunde einen der ihren verloren. Vor allem seine Familie, Dieter: er hat seinen letzten Weg im 81. Lebensjahr zur Großen Armee angetreten.

 

Sanitätsunteroffizier Vizeleutnant i.R. (Wolf) Dieter MIKUSCH, ein seltenes Original mit gut siebzehen UN Einsatzjahren, vulgo „El Hakim," ein arabischer Ehrentitel für ihn =Arzt," war gebürtiger Steirer aus St. Lambrecht. Der aus vielen Gründen in Tirol "hängen" blieb. Seine andere Welt war aber auch viele Jahre der Nahe Osten: Syrien, Israel, Ägypten, der Libanon. Aber auch Zypern. "UN Mr. Medical Assistant," kompetent und geachtet. Ein Mann von Welt, ein weitum geachteter Fachmann als UN Medical Assistant (bei UNTSO auf der Planstelle eines Majors)  sprachkundig, unterhaltsam, gut vernetzt.  Immer angetrieben bei seiner Tätigkeit für alle Kameraden im Einsatz da zu sein. Eine besondere Qualität, was ihn ausmachte. "El Hakim" diente bei den UN Missonen UNFICYP, UNEF und UNDOF die meiste Zeit in Jahren verbrachte er jedoch bei UNTSO.

 

Als Privatmann war ihm auch nie fad: wenn er Speck, Eier und andere Dinge wie ein fliegender Händler seinen Freunden "vorbei brachte" und sich nicht selten verplauderte, oder das Kartenspiel den Aufenthalt verlängerte..

Ein lebensfroher Mensch und Kamerad,  War seinzerzeit auch Kicker und verläßlichler Funktionär beim FC Wacker INNSBRUCK bis zuletzt. Die Anteilnahme wegen seines Heimgangs gilt seiner gesamten Familie.

 

Das Bundesheer begleitete den Trauerzug mit einem Ensemble der Militärmusik TIROL. Dabei intoniert auch das Lied vom "Guten Kameraden" wie auch von einem  Trompeter als Solo "Der Zapfenstreich." Unter den Trauergästen der Kommandant SanZ WEST INNSBRUCK ObstA Dr. Wolfgant BICHLER (ehemals Militärspital), wie auch der ehemalige Kommandant (und spätere Heeressanitätschef) des damaligen MSp INNSBRUCK SC a.D. Div.i.R. Dr. Robert SCHLÖGEL, ebenso eine Abordnung der "Tiroler Peacekeeper-UN Veteranen" die den Trauerzug ihres UN Kameraden Dieter auf seinem letzten Weg begleiteten.

Du bist uns voraus gegangen Dieter.

RUHE IN FRIEDEN!

 

Fotos/Zeitungsartikel: Repros privat Mikusch

"The Austrian Peacekeeper" - Vereinsszeitung (4xjährlich) Ausgabe 4/2020

Auszüge frei gegeben zur Veröffentlichung

Mit freundlicher Genehmigung  durch Chefredakteur:

HR Prof. Dr. Erwin SCHMIDL