Militärmedizin im 21. Jahrhundert

Auf Anregung und mit tatkräftiger Unterstützung durch Univ.Prof Dr. Michael KUNZE (Zentrum für Public Health, MedUnWien) gelang es der Österreichischen Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie einen gesamten Vortragsabend unter dem Titel „Militärmedizin im 21. Jahrhundert“ zu bestreiten. 

Vortragsabend im Haus der Gesellschaft der Ärzte in Wien (Billrothhaus)
Vortragsabend im Haus der Gesellschaft der Ärzte in Wien (Billrothhaus)

Die Gesellschaft der Ärzte in Wien ist als Verein eine der traditionsreichsten medizinischen Gesellschaften in Österreich. Seine Hauptaufgabe sieht der Verein in der Weiterbildung der Mediziner. Sitz des Vereins ist das Billrothhaus im 9. Wiener Gemeindebezirk Alsergrund. Die in den Statuten festgeschriebene Hauptaufgabe der Gesellschaft besteht in der Fortbildung von Medizinern und der Präsentation neuer medizinischer Forschungsergebnisse. Zu diesem Zweck veranstaltet sie wissenschaftliche Veranstaltungen, betreibt eine Bibliothek und veröffentlicht Videos zur medizinischen Fortbildung. Desweiteren gibt die Gesellschaft die Wiener Klinischen Wochenblätter heraus, die als eine der wenigen österreichischen Fachzeitschriften mit internationalem Anspruch die Umbrüche der letzten Jahrzehnte überlebt hat.

 

Es war uns Vertretern der ÖGWMPh also eine besondere Ehre unter der Moderation von Mitglied Univ. Prof. Dr. Kunze vor etwas mehr als 60 Teilnehmern, darunter viele Mitglieder der Landesorganisation Wien, Niederösterreich und Burgenland, angereisten Salzburger Mitgliedern, vielen jungen Teilnehmern und einigen Vertretern des militärischen Sanitätswesens die Bandbreite des Sanitätsdienstes darstellen zu dürfen. Unter gemeinsamer Vorsitzführung von Univ.Prof Dr. KUNZE (Mitgl) und Priv.Doz. Dr. WOLFF (Mitgl) wurden dann folgende, auf der Homepage auffindbare Vorträge gehalten:

 

 

Prof. Dr. HARBICH (Mitgl, Militärisches Gesundheitswesen – Kommando Logistik, ÖBH): Was umfaßt die Wehrmedizin heutzutage und auf welchen Errungenschaften baut die österreichische Wehrmedizin auf?

 

Download
Vortrag zum Download:
Errungenschaften der Wehrmedizin HARBICH
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB

Priv.Doz. Dr. WOLFF (Mitgl, Sanitätsanstalt – Sanitätszentrum Ost, ÖBH): Einsatzchirurgie: Von Damage Control Surgery Prinzipien bis zur komplexen Logistik im modernen Afrikaeinsatz.

 

Download
Vortrag zum Download:
Einsatzchirurgie: von Damage Control Surgery Prinzipien bis zur komplexen Logistik im modernen Afrikaeinsatz -
Gesellschaft der Ärzte DCS und Logistik
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Dr. PUSCHL (Institut für Internationalen Medical Support – Impfzentrum, Sanitätszentrum Ost, ÖBH):

Präventivmedizinische Vorbereitung vor Auslandsentsendungen von Heer und Polizei. Das Leistungsspektrum des Institutes für „International Medical Support“ des Österreichischen Bundesheeres.

Download
Vortrag zum Download:
Präventivmedizinische Vorbereitung vor Auslandsentsendungen von Heer und Polizei - das Leistungsspektrum des IMS -
PUSCHL Institut für IntlMedicalSupportVo
Adobe Acrobat Dokument 482.1 KB

Dr. KAUFMANN (Truppenärztliche Stelle Götzendorf, ÖBH): Die truppenärztlicheTätigkeit im Inland und im Auslandseinsatz.

Priv.Doz. Dr. PÖPPL: (Abteilung für Dermatologie, Sanitätsanstalt, Sanitätszentrum Ost, ÖBH): Infektionskrankheitenforschung – Emerging Infectious Diseases – im Sanitätszentrum Ost.

Download
Aktueller Beitrag zum Thema:
Leishmaniose CCderma 0217.pdf
Adobe Acrobat Dokument 153.6 KB

Nach erfolgten Vorträgen mit engagierten Diskussionen, die zu einer deutlichen Überziehung des Zeitplanes führten, wurden die Teilnehmer durch die Gesellschaft der Ärzte noch zu einer Stärkung eingeladen, die auch noch zu geselligem Zusammensein und zum Gedankeaustausch auf breiter Front führte. Es war eine gelungene Veranstaltung!
kwo